Die größten Schweizer Firmen

UBS

Die UBS Group AG ist eine Großbank, die ihre Sitze sowohl in Basel als auch in Zürich hat. Sie gehört zu den weltweit führenden Vermögensverwaltern. Die UBS Group AG hat weit über 71.000 Mitarbeiter und 195 Geschäftsstellen. Im Jahr 2021 belief sich die Bilanzsumme auf 1.117,2 Milliarden US Dollar. Gegründet wurde sie im Jahr 1862.

Weitere Informationen: 

Swisscom

Die Swisscom AG wurde im Jahr 1998 gegründet. Der Konzern gehört heute zu einem der größten Unternehmen im Bereich Telekommunikation und IT. Der Hauptsitz befindet sich in Ittigen. Die Swisscom AG hat über 19.000 Mitarbeiter und 2021 lag der Umsatz bei 11,2 Milliarden Schweizer Franken.

Weitere Informationen: 

Credit Suisse

Die Credit Suisse Group AG oder auch bekannt unter Abkürzung CS wurde im Jahr 1997 gegründet. Sie ist eine der Großbanken in der Schweiz. Der Hauptsitz befindet sich in Zürich. Sie beschäftigt knapp 49.000 Mitarbeiter und hat 109 Geschäftsstellen. Die Bank verwaltet 1.507 Milliarden Schweizer Franken weltweit.

Weitere Informationen: 

Orell Füssli

Die Orell Füssli Holding AG die in den Bereichen Druck, Verlag und Buchhandel tätig ist. Der Hauptsitz befindet sich in Zürich. Das Unternehmen hat etwa 600 Mitarbeiter und im Jahr 2020 belief sich der Umsatz auf 218,6 Millionen Schweizer Franken. Orell Füssli ist Eigentümer der größten Buchhandlung und hat im Jahr 1909 die Banknoten für die Schweizerische Nationalbank gedruckt.

Weitere Informationen: 

Flughafen Zürich

Der Flughafen Zürich befindet sich 13 Kilometer nördlich von Stadtzentrum Zürich entfernt und ist der größte in der Schweiz. Die Fläche umfasst 880 Hektar und im Jahr 2021 gab es 132.600 Flugbewegungen. Der Flughafen beschäftigt rund 27.000 Mitarbeiter. Er wurde 2021 mit dem World Travel Award als führender Flughafen Europas ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bekam er schon zum 19. Mal.

Weitere Informationen: 

Swissquote

Die Swissquote Group Holding S.A. wurde im Jahr 1999 unter anderem von Marc Bürki gegründet. Er ist auch heute noch Geschäftsführer dieses Konzerns. Der Firmensitz befindet sich in Gland. Die Zahl der Mitarbeiter beläuft sich auf knapp 1.000. Im Jahr 2021 lag der Umsatz dieser Bankengruppe bei etwa 480 Millionen Schweizer Franken.

Weitere Informationen: 

Cembra Money Bank

Ursprünglich hieß diese Bank GE Money Bank. Erst seit dem Gang an die Börse im Jahr 2013 wurde sie umbenannt in Cembra Money Bank. Der Sitz dieses Kreditinstituts befindet sich in Zürich- Altstetten und beschäftigt etwa über 1.000 Mitarbeiter. I Jahr 2018 belief sich die Bilanzsumme auf 4.439 Millionen Schweizer Franken.

Weitere Informationen: 

Mobilezone

Die Mobilezone Holding AG wurde im Jahr 1999 gegründet und hat ihren Hauptwohnsitz in Rotkreuz. Der Konzern hat sich auf den Bereich Festnetz- und Mobiltelefonie spezialisiert. Die Mitarbeiterzahl beläuft sich auf etwa 1.000. Im Jahr 2021 hatte das Unternehmen 982 Millionen Schweizer Franken Umsatz. Es gibt mehrere Standorte in der Schweiz und in Deutschland.

Weitere Informationen: 

Swiss Life

Swiss Life wurde im Jahr 1857 gegründet und ist mittlerweile der größte führende Lebensversicherungskonzern in der Schweiz. Es sind insgesamt knapp 10.000 Personen dort beschäftigt und der Hauptsitz befindet sich in Zürich. Im Jahr 2021 lag der Umsatz bei über 20 Milliarden Schweizer Franken.

Weitere Informationen: 

Novartis

Die Novartis AG entstand aus der Fusion der beiden Pharmaunternehmen Ciba- Geigy und Sandoz im Jahr 1996. Der Hauptsitz des Konzerns befindet sich in Basel und hat etwa 104.000 Mitarbeiter. Der Umsatz im Jahr 2021 lag bei ungefähr 52 Milliarden US-Dollar. Novartis ist im Bereich Biotechnologie sowie der Pharmaindustrie tätig.

Weitere Informationen: 

Logitech

Logitech international S.A. ist spezialisiert auf die Herstellung von Zubehör für Computer, wie zum Beispiel Tastaturen, Computermäuse, Lautsprecher und Fernbedienungen. Der Sitz der Firma ist in Apples in der Schweiz. Das Unternehmen hat eine Hauptzentrale in Newark, Kalifornien. Der Firmenname stammt aus dem Französischen und bedeutet soviel wie Software übersetzt.

Weitere Informationen: 

Zuger Kantonalbank

Die Zuger Kantonalbank hat ihren Hauptsitz in Zug. Sie wurde im Jahr 1892 gegründet und hat 14 Geschäftsstellen. Es handelt sich um eine sogenannte Universalbank und hat etwa 480 Mitarbeiter. Im Jahr 2021 belief sich die Bilanzsumme auf 18,1 Milliarden Schweizer Franken.

Weitere Informationen: 

Calida

Die Calida Gruppe ist ein Textilunternehmen spezialisiert auf den Bereich Wäsche. Der Hauptsitz befindet sich in Sursee. Das Unternehmen wurde im Jahr 1941 gegründet und 1986 entstand die Holding. Der internationale Konzern beschäftigt 3.000 Mitarbeiter und hatte im Jahr 2019 einen Umsatz von 332,7 Millionen Schweizer Franken.

Weitere Informationen: 

ABB

Die ABB Ltd ist ein Konzern im Bereich Automatisierungstechnik, sowie Energie. ABB steht für Asea Brown Boveri. Das Unternehmen ist auf der ganzen Welt mit circa 111.000 Angestellten vertreten und in 100 Ländern tätig. Im Jahr 2020 wurde der Stromsektor verkauft. Bis zu diesem Zeitpunkt war ABB der größte Schweizer Industriearbeitgeber.

Weitere Informationen: 

SFS

Die SFS Group AG hat ihren Hauptsitz in Heerbrugg und wurde im Jahr 1928 gegründet. Der Konzern ist im Bereich Präzisionsformteile, Qualitätswerkzeuge und Befestigungstechnik tätig. Im Jahr 2021 waren in diesem Unternehmen etwa 10.500 Mitarbeiter beschäftigt. Der Umsatz belief sich auf 1,89 Milliarden Schweizer Franken.

Weitere Informationen: 

Adecco

The Adecco Group ist im Bereich Personaldienstleistungen tätig. Der Sitz dieses Unternehmens befindet sich in Zürich- Seefeld. Der Konzern entstand aus der Zusammenführung der Schweizer Adia Interim und der französischen Ecco im Jahr 1996. Die knapp 34.000 Mitarbeiter verteilen sich auf über 60 Länder weltweit. Der Umsatz im Jahr lag bei 19,6 Milliarden Schweizer Franken.

Weitere Informationen: 

Valiant Bank

Die Valiant Bank AG wurde im Jahr 1997 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Bern. Sie hat mehr als 1.100 Mitarbeiter die sich auf 100 Geschäftsstellen verteilen. Valiant hat etwa 380.000 Kunden ausschließlich innerhalb der Schweiz. Im Jahr 2020 lag die Bilanzsumme bei 36,5 Milliarden Schweizer Franken.

Weitere Informationen: 

Bank Cler

Die Bank Cler, die früher Bank Coop hieß, wurde im Jahr 1927 gegründet. Der Hauptsitz dieser Bank befindet sich in Basel. Sie hat hauptsächlich kleine und mittlere Unternehmen als Kunden. Sie beschäftigt 370 Mitarbeiter in 27 Geschäftsstellen. Im Jahr 2021 lag die Bilanzsumme bei 20,5 Milliarden Schweizer Franken.

Weitere Informationen: 

Meier Tobler

Seinen Ursprung hatte das Unternehmen mit der Herstellung von Werkzeugmaschinen. Der Gründer im Jahr 1937 war Walter Meier. Aus der Fusion der beiden Firmen Walter Meier AG und Tobler Haustechnik AG entstand im Jahr 2018 die Meier Tobler Group AG. Der Konzern beschäftigt mittlerweile weltweit etwa 1400 Mitarbeiter. Im Jahr 2018 belief sich der Umsatz auf 538 Millionen Schweizer Franken.

Weitere Informationen: 

Geberit

Das Unternehmen ist von Caspar Melchior Albert Gebert im Jahr 1874 gegründet worden. Es ist mittlerweile ein weltweiter Konzern daraus entstanden. Die Geberit AG ist eine der führenden Firmen im Bereich Sanitär. Mittlerweile hat das Unternehmen etwa 12.000 Mitarbeiter verteilt in knapp 50 Ländern. Der Firmensitz ist nach wie vor in Rapperswil-Jona.

Weitere Informationen: 

Swiss Re

Die Schweizerische Rückversicherungs- Gesellschaft oder besser bekannt unter Schweizer Rück, wurde im Jahr 1863 gegründet. Im Jahr 1910 siedelten sie in New York an und 2001 wurde in London der Büroturm 30 St Mary Axe gebaut. Der Sitz dieses Unternehmens, das sich auf Rückversicherungen spezialisiert hat, ist in Zürich. Weltweit beschäftigt Swiss Re etwa 15.400 Mitarbeiter und hat einen Umsatz im Jahr von 50 Milliarden US Dollar.

Weitere Informationen: 

Luzerner Kantonalbank

Die Luzerner Kantonalbank AG zählt zu den größten Kantonalbanken in der Schweiz. Sie existiert schon seit dem Jahr 1850 und verfügt über 24 Geschäftsstellen. Als Bank Nr. 1 im Kanton Luzern beschäftigt sie etwa 1250 Mitarbeiter. Sie bietet sowohl alle klassischen Dienstleistungen einer Bank an, sowie Finanzierungen von Immobilien und Unternehmen.

Weitere Informationen: 

Holcim

Der Firmenname Holcim entstand aus dem ehemaligen Namen des Unternehmens Holderbank sowie dem französischen Wort für Zement, ciments. Seit der Fusion im April 2014 von der Holcim AG und Lafarge heisst der Konzern LafargeHolcim und hat seinen Hauptsitz in der Schweiz. Er zählt zu den weltweit größten Produzenten für Baustoff.

Weitere Informationen: 

Implenia

Die Implenia AG entstand aus dem Zusammenschluss von der Basler Batigroup Holding AG und der Genfer Zschokke Holding SA. Dies war im Jahr 2006. Der Sitz des Konzerns befindet sich in Glattpark im Kanton Zürich. Es handelt sich um ein Unternehmen in den Bereichen Immobilien- und Baudienstleistung, unter anderem auf dem Gebiet Hoch- und Tiefbau, sowie dem Tunnelbau.

Weitere Informationen: 

Richemont

Die Compagnie Financière Richemont SA zählt zu einem der führenden Luxusgüterkonzernen der Welt. In den letzten Jahrzehnten hat das Unternehmen zahlreiche Firmen im Bereich Bekleidung, Uhren, Schmuck, sowie Schreibgeräte aufgekauft. Der Sitz ist in Bellevue im Kanton Genf. Den Ursprung hatte die Richemont-Gruppe im Jahr 1988 und gehört Johann Rupert.

Weitere Informationen: 

Vontobel

Vontobel ist ein Familienunternehmen im Bereich Vermögensverwaltung. Der Sitz der Familien Vontobel befindet sich in Zürich. Sie verwalten ausschließlich das Vermögen von privaten Kunden und institutionellen Anlegern. Das Unternehmen hat weltweit 26 Standorte und etwa 2.050 Mitarbeiter. Im Jahr 2019 belief sich das gesamte Vermögen ihrer Kunden, welches sie betreuten, auf mehr als 272 Milliarden.

Weitere Informationen: 

Basler Kantonalbank

Bei der Basler Kantonalbank handelt es sich um eine der zehn größten Banken in der Schweiz. Sie gehört dem Kanton Basel-Stadt. Diese Bank wurde im Jahr 1899 gegründet und hat ihren Sitz in Basel. Die etwas über 1.000 Mitarbeiter verteilen sich auf 12 Geschäftsstellen.

Weitere Informationen: 

Partners Group

Die Partners Group Holding AG wurde im Jahr 1996 gegründet. Sie hat ihren Sitz in Baar ZG und wird geleitet von David Layton und Steffen Meister. Sie bieten Dienstleistungen im Bereich Finanzen an. Der Umsatz im Jahr 2020 belief sich auf knapp 1412 Millionen Schweizer Franken.

Weitere Informationen: 

Hypothekarbank Lenzburg

Die Hypothekarbank Lenzburg wurde im Jahr 1868 in Lenzburg gegründet. Sie gehört zu einer der wichtigsten Schweizer Regionalbanken im Kanton Aargau. Die Bilanzsumme belief sich im Jahr 2021 auf 6,448 Milliarden Schweizer Franken. Sie beschäftigt über 300 Mitarbeiter, die sich auf 13 Geschäftsstellen verteilen.

Weitere Informationen: 

Nestlé

Nestlé ist weltweit der größte Konzern was Nahrungsmittel betrifft. Damit ist es auch gleichzeitig das größte Industrieunternehmen in der Schweiz. Der Umsatz eines Jahres beläuft sich auf 90,8 Milliarden US-Dollar, was einen Gewinn von 8,7 Milliarden US-Dollar entspricht. Im Jahr 2019 war Nestlé laut Forbes Global 2000 auf dem 42. Platz der Unternehmen weltweit.

Weitere Informationen: 

Givaudan

Léon und Xavier Givaudan waren die beiden Gründer der Firma Givaudan, im Jahr 1895. Heute beschäftigt der Konzern Givaudan SA, der Aromen und Duftstoffe produziert, weltweit etwa 15.800 Mitarbeiter. Der Konzern zählt in diesem Bereich zu einem der größten Hersteller. Im Jahr 2020 lag der Umsatz bei 6,3 Milliarden Schweizer Franken.

Weitere Informationen: 

Berner Kantonalbank

Die Berner Kantonalbank AG wurde im Jahr 1834 gegründet und zählt dadurch zu einer der ersten Kantonalbanken in der Schweiz. Diese Bank verteilt sich auf 55 Geschäftsstellen in denen gesamt über 1.200 Mitarbeiter beschäftigt sind. Die Bilanz aus dem Jahr 2020 belief sich auf 36,4 Milliarden Schweizer Franken.

Weitere Informationen: 

Ascom

Die Ascom Holding AG ist ein Unternehmen im Bereich Service und Telekommunikation. Gegründet wurde dieser Konzern im Jahr 1987, mit Sitz in Baar. Er ist weltweit in 18 Ländern vertreten und hat 1.300 Mitarbeiter. Der Umsatz im Jahr 2021 lag bei 291,5 Millionen Schweizer Franken.

Weitere Informationen: 

Thurgauer Kantonalbank

Die Thurgauer Kantonalbank wurde im Jahr 1871 gegründet. Ihren Hauptsitz hat sie in Weinfelden. Es arbeiten etwa 800 Mitarbeiter in 29 Geschäftsstellen im Kanton Thurgau. Diese Bank deckt sowohl den Geschäfts- als auch Privatkundenbereich und weitere Services im Finanzsegment an. Im Jahr 2019 belief sich die Bilanzsumme auf knapp 30 Milliarden Schweizer Franken.

Weitere Informationen: 

Straumann

Das im Jahr 1954 von Reinhard Straumann gegründete Unternehmen Straumann Holding AG ist im Bereich Medizin- und Dentaltechnik tätig. Der Firmensitz befindet sich in Basel. Der Konzern ist weltweit mit mehr als 20 Tochtergesellschaften vertreten. Der Umsatz im Jahr 2021 lag bei knapp 2 Milliarden Schweizer Franken.

Weitere Informationen: 

Glarner Kantonalbank

Die Glarner Kantonalbank hat ihren Sitz in Glarus. Sie wurde im Jahr 1884 gegründet und hat etwa 290 Mitarbeiter. Die Bilanzsumme im Jahr 2021 belief sich auf knapp 7.761 Millionen Schweizer Franken. Sie hat insgesamt 6 Geschäftsstellen.

Weitere Informationen: 

Swatch Group

The Swatch Group SA wurde im Jahr 1983 gegründet und hat sich weltweit im Bereich Uhren etabliert. Der Umsatz lag im Jahr 2020 bei rund 5,6 Milliarden Schweizer Franken. Das Unternehmen hat etwa 38.000 Mitarbeiter. Swatch stellt und verkauft in erster Linie Fertiguhren, sowie Schmuck her. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Neuenburg.

Weitere Informationen: 

Barry Callebaut

Ursprünglich wurde die Firma Callebaut im Jahr 1850 von Eugène Callebaut als Brauerei gegründet. Heute nennt sich der Konzern Barry Callebaut AG und produziert Schokolade. Er ist einer der größten weltweit auf diesem Gebiet. Das Unternehmen beliefert die Industrie, sowie gewerbliche Kunden mit Schokolade, Glasuren, Kakaoprodukten, Füllungen und Dekorationen. Der Hauptsitz befindet sich in Zürich.

Weitere Informationen: 

CH Media

CH Media ist ein Schweizer Unternehmen im Bereich Medien. Es wurde im Jahr 2018 gegründet. Der Sitz befindet sich in Aarau und es arbeiten etwa 1.800 Mitarbeiter für dieses Medienunternehmen. Der Umsatz im Jahr 2021 lag bei etwa 416 Millionen Schweizer Franken. Ch Medien hat sich unter den 500 erfolgreichsten Konzernen eingegliedert.

Weitere Informationen: 

SGS

Die SGS SA ist ein Konzern im Bereich Dienstleistung. Er hat sich auf das Prüfen, physikalisches Testen, Zertifizieren sowie das Verifizieren von Waren weltweit spezialisiert. Der Hauptsitz dieses Unternehmens ist in Genf. Der Konzern hat weit über 1.800 Niederlassung weltweit. Zusätzlich verfügt er über zahlreiche Labore verteilt in etwa 120 Ländern.

Weitere Informationen: