Lokales Marketing: Die Kaufkraft der Umgebung nicht unterschätzen

Marketing wird heutzutage gerne ins Internet verlegt. Dort lassen sich überregionale Kunden ansprechen und die Erfolge der Werbung relativ gut bemessen. Dennoch sollten Unternehmen auch im digital werdenden Alltag unbedingt auf einen ausgewogenen Marketing-Mix setzen. Vor allem lokale Dienstleister und Unternehmen dürfen die Kaufkraft der Umgebung nicht unterschätzen.

Flyer, Plakate und Co. – günstige Printwerbung bringt großen Effekt

Printwerbung ist eine klassische Form des Marketings und besteht bereits seit vielen Jahrzehnten. Vor allem lokale Unternehmen setzen bis heute erfolgreich auf diese Werbemaßnahme. Die Region lässt sich über Flyer in der Postwurfsendung oder Blueback-Plakate an öffentlichen Orten ohne großen Aufwand gezielt erreichen. Dabei lassen sich vor allem Neueröffnungen und bestimmte Events gut bewerben. Printwerbung außerhalb von Zeitungen und Magazinen ist zudem relativ günstig. Oft muss nur ein geringer Betrag für die Werbefläche bezahlt werden. Vor allem lokal tätige Branchen wie das Gesundheitswesen oder die Gastronomie finden in Flyern, Plakaten und Anzeigen in Regionalzeitungen oft eine wirksame Marketingmethode. Besonders wichtig ist dabei, ein ausgeklügeltes Design zu wählen. Die wichtigsten Informationen müssen direkt auf den ersten Blick erkennbar sein. Heutzutage lässt sich Printwerbung auch sehr gut mit digitalem Marketing verbinden. So kann auf Flyern ein QR-Code aufgedruckt werden. So können auch umfangreiche Informationen bereitgestellt werden.

Digital und regional: Warum Unternehmen nicht auf das Onlinemarketing verzichten können

Das Internet ist für die meisten Menschen ein fixer Bestandteil des Alltags. Daher können sich auch regionale Unternehmen nicht mehr vor der Onlinewerbung verstecken. Potenzielle Kunden, Gäste und Patienten informieren sich nämlich meist vorab über Öffnungszeiten, die Speisekarte und Rezensionen. Damit alle wichtigen Informationen direkt in der Suchmaschine angezeigt werden, kann die kostenlose Variante von Google My Business genutzt werden. Hier lassen sich Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Adresse hinterlegen.

Wenn potenzielle Kunden dann gezielt nach dem Unternehmen suchen, zeigt sich bereits ein professioneller erster Eindruck im Internet. Auch eine Webseite sollte selbst bei kleinen Unternehmen nicht fehlen. Der eigene Internetauftritt ist wie eine digitale Visitenkarte. Hier lassen sich Referenzen, Leistungen und das Team vorstellen. Vor allem in der Gastronomie und Hotellerie sind Bewertungen von Gästen besonders wichtig. Egal, ob bei Google oder auf bestimmten Bewertungsplattformen. Restaurants, Cafés, Bars und Hotels sollten umgehend auf jede Bewertung reagieren. Auch schlechte Rezensionen werden sich auf Dauer nicht vermeiden lassen. Hier ist es wichtig, dass professionell auf das Anliegen reagiert wird und direkt im Kommentar ein Lösungsvorschlag präsentiert wird. So kann eine negative Bewertung auch noch in etwas Positives umgewandelt werden.

Regionale Events oder Vereine sponsern

Damit die Region auf ein Unternehmen aufmerksam wird, kann auch Sponsoring als Marketingmaßnahme herangezogen werden. Ob beim lokalen Fußballverein, auf dem Dorffest oder bei regionalen Messen. Durch Namensnennungen, Werbetafeln und Co. lassen sich potenzielle Kunden und Gäste ebenfalls ansprechen. Zudem wird das Engagement in der Region von vielen Einwohner positiv bewertet. Vor allem im Zusammenhang mit Events und Vereinen kann sich eine ganz besondere Bindung entwickeln. So können regionale Stammkunden gewonnen werden, die dem Unternehmen langfristig treu bleiben.