Von der Renovierung bis hin zur Veröffentlichung und Vermarktung des Angebots: Der Verkauf eines Hauses geht mit vielen Herausforderungen einher. Glücklicherweise gibt es Services und Apps online, die bei der Planung und Durchführung unterstützen können. Wir stellen Ihnen in der Folge einige der hilfreichen Internet-Tools vor, die das Leben von Hausverkäufern leichter machen.
1. Online – Immobilienbewertung
Bevor Sie daran denken, das “Zu verkaufen”-Schild auszuhängen oder eine Online-Anzeige zu schalten, müssen Sie die aktuelle Marktlage evaluieren und den Wert Ihres Hauses schätzen lassen. Für einen Laien keine leichte Aufgabe. Wie gut, dass das Internet Ihnen dabei helfen kann.
RealAdvisor ist ein gutes Beispiel für einen Schweizer Immobilienexperten mit einem Online-Service, über den Sie eine professionelle Immobilienbewertung erstellen lassen können. Bei der Berechnung werden sowohl die Eigenschaften des Hauses als auch Marktentwicklungen am Standort berücksichtigt. Das Beste daran? Die Nutzung ist kostenlos und unverbindlich.
2. Virtuelle Renovierungsplanung
Die Online-Immobilienbewertung kann unter anderem zeigen bzw. bestätigen, dass Renovierungen das Potenzial hätten, den Verkaufspreis zu steigern. Inwiefern sich die zeitliche und finanzielle Investition jedoch im Endeffekt tatsächlich auszahlt, ist eine kompliziertere Rechnung. Eine App für die virtuelle Renovierungsplanung wie Houzz kommt hier wie gerufen.
Indem Sie Ihre Umbauten zuerst virtuell testen, erhalten Sie eine genauere Vorstellung davon, wie Ihr Haus aussehen könnte und was dafür nötig ist. Das wiederum erlaubt es Ihnen, das benötigte Budget genauer zu kalkulieren und zu entscheiden, ob sich der Aufwand rentiert.
3. DIY Tutorials für die Renovierungsdurchführung
Ein sicherer Weg, um bei der Renovierung Geld zu sparen, ist es, einfache Arbeiten selbst zu erledigen. Selbstverständlich ist es wichtig, dass man seine eigenen Fähigkeiten nicht überschätzt. Gleichzeitig schadet es aber nicht, seine Erfahrung etwas zu erweitern. Aufgaben wie Streichen, Tapezieren oder Scheuerleisten reparieren können mit relativ geringem Risiko angegangen werden.
Dank des Internets stehen Ihnen Videos und Anleitungen von Experten zur Verfügung, die Ihnen jeden Schritt genau erklären – und zwar wann und so oft Sie möchten. Für praktisch jede Renovierungsarbeit gibt es einen wikiHow-Artikel und gleich mehrere Youtube-Tutorials, auf die sich motivierte Heimwerker berufen können.
4. Social Media Werbung
Unterschätzen Sie die Marketing-Power von Social Media nicht. Mit Instagram und Facebook haben Sie nicht nur ein grossartiges Tool für die Veröffentlichung von Fotos und Beschreibungen. Sie haben auch die Möglichkeit, Videos damit zu erstellen und zu bearbeiten bis hin zum Streamen von Live-Aufnahmen.
Sie benötigen keine grosse Anzahl von persönlichen Followern, um diese Optionen effektiv zu nutzen. Ihr Immobilienmakler kann die Links und Aufnahmen an Interessenten weitergeben oder direkt in der Online-Anzeige angeben. Darüber hinaus können Sie durch relevante Hashtags die Chance erhöhen, dass Haussuchende Ihre Inhalte sehen.
5. Website
Wer eine Webseite hat oder sich nicht davor scheut, eine zu erstellen, hat damit eine hervorragende Plattform. Hier können Sie detaillierte Informationen neben Bild- und Videomaterial zum Haus zu veröffentlichen. Intuit mailchimp lässt Sie beispielsweise komplett kostenlos eine Webseite erstellen, die nur über einen Link zu erreichen ist. Diesen können Sie in Ihre Anzeigen aufnehmen und über Social Media teilen oder ihn einfach ausschliesslich Interessenten zukommen lassen.
Doch das ist nicht alles. Es gibt die Option, Ihrer Seite ein Kontaktformular hinzuzufügen, das eine E-Mail an Sie schickt, wenn Interessenten eine Frage haben. Nicht zuletzt können Sie Hauskäufern über die Seite die Anmeldung zu einer E-Mail-Liste anbieten, über die Sie Updates zum Haus oder Verkaufsstatus schicken.