20 berühmte Schweizer

Roger Federer

Roger Federer gehört zu den Legenden des Tenissports und wurde am 8. August 1981 in Basel, Schweiz geboren. Während seiner Karriere gewann, der aus der Schweiz stammende Spieler, 20-Grand-Slam Turniere und gewann hier dreimal in einer Situation dieses Turnier. Roger Federer hielt sich über 300 Wochen auf Platz 1 der Weltrangliste im Bereich Tennis.
Weitere Informationen:

DJ BOBO

DJ Bobo wurde am 5. Januar 1968 geboren und stammt aus Kölliken in Aargau in der Schweiz. Er gilt als einer der Urgesteine der mitteleuropäischen Musikindustrie und seine Musik wird noch heute gespielt. DJ Bobo erlangte besonders in den 1990er Jahren zunehmend an Bekanntheit als Musiker und Musikproduzent.
Weitere Informationen: 

Bruno Ganz

Bruno Ganz wurde am 22. März 1941 in Zürich, Schweiz geboren. Bekannt wurde der Schauspieler besonders als Engel Damiel in „Der Himmel über Berlin“ oder als Adolf Hitler in „Der Untergang“. Im Jahr 2019 verstarb Bruno Ganz in Zürich.

Sepp Blatter

Sepp Blatter wurde am 10. März 1936 in Visp, Schweiz geboren und war von 1998 bis 2016 Präsident der FIFA, dem Weltfußballverband. Bekannt wurde er jedoch nicht nur durch positive Schlagzeilen, sondern besonders die zahlreichen Korruptionsvorwürfe machten ihn zu einer umstrittenen Persönlichkeit.

Liselotte Pulver

Liselotte Pulver ist eine der bekanntesten Schweizer Schauspielerinnen und wurde besonders in den 1950ern und 1960ern bekannt. Geboren wurde sie am 11. Oktober 1929 in der schweizerischen Hauptstadt Bern.

Friedrich Dürrenmatt

Der Schweizer Schriftsteller und Dramatiker, Friedrich Dürrenmatt ist einer der Legenden der deutschsprachigen Literatur und Theaterstücks. Er wurde am 5. Januar 1921 in Konolfingen geboren und verstarb am 14. Dezember 1990 in Neuenburg.

Max Frisch

Einer der bekanntesten Schweizer Schriftsteller ist Max Frisch. Er ist besonders bekannt für seine Romane Stiller oder Homo faber. Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller war er auch als Architekt tätig. Geboren wurde er am 15. Mai 1911 in Zürich, wo er 79 Jahre später am 4. April 1991 verstarb.

Henry Dunant

Henry Dunant wurde am 8. Mai 1828 in Genf geboren und war ein Schweizer Geschäftmann und Gründer des Internationalen Roten Kreuzes, das bis heute tätig ist. Er war der erste Träger des Friedensnobelpreises und bekam diesen 1901 verliehen.

Jean-Jacques Rousseau

Jean-Jacques Rousseau wurde am 2. Juli 1778 geboren und war ein Philosoph, Schriftsteller und Pädagoge aus Genf. Er leistet einen großen Beitrag zu der Vorbereitung der Französischen Revolution und beeinflusste im Laufe seines Lebens sowohl das politische als auch das pädagogische Denken.

Leonard Euler

Leonard Euler wurde am 15. April 1707 in Basel geboren und entwickelte sich im Laufe seines Lebens zu einem der bedeutensten Mathematiker der Geschichte. Bekannt ist er vor allen Dingen für die Forschung bezüglich der Eulerschen Zahl e, die ebenfalls nach ihm benannt ist.

Ursula Andress

Die Schauspielerin Ursula Andress ist bekannt für ihre Rolle als das 1. Bondgirl. Der Film erschien 1962. Für den Film wurde sie 1964 mit dem Golden Globe ausgezeichnet.

Joseph Ackermann

Joseph Ackermann wurde am 7. Februar 1948 geboren und ist ein Schweizer Bankmanager. Er war aktiv von 2002 bis 2012 der Vorsitzender verschiedener Banken.

Emil Steinberger

Emil Steinberger wurde in Luzern am 6. Januar 1933 geboren und war ein Schweizer Kabarettist, Schriftsteller sowie Regisseur und Schauspieler. Sein Künstlername wandelte er in den 70ern zu Emil um.

Le Corbusier

Le Corbusier war ein Schweizer Architekt, der am 6. Oktober 1887 in der französischen Schweiz geboren wurde. Er beeinflusste den Stil des 20. Jahrhunderts im Bereich der Architektur maßgeblich.

Carl Gustav Jung

Carl Gustav Jung war ein Schweizer Psychiater und wurde am 26. Juli 1875 in Kesswill geboren. Er gilt als Begründer der analytischen Psychologie.

Johanna Spyri

Johanna Spyri war eine Schweizer Kinder- und Jugendschriftstellerin, die am 12. Juni 1827 in Hirzel geboren wurde. Sie ist die Autorin der Bücher, die über Heidis Leben berichten.

Gottfried Keller

Gottfried Keller ist ein Schweizer Dichter und Politiker, der am 19. Juli 1819 in Zürich geboren wurde.

Johann Heinrich Pestalozzi

Johann Heinrich Pestalozzi wurde am 12. Januar 1746 in Zürich geboren und war ein Schweizer Pädagoge. Er war besonders tätig in Reformen des Schulsystems, des Sozialen Lebens und als Philantroph.

Paracelsus

Paracelcus war ein Schweizer Arzt, der am 24. September 1541 in Salzburg geboren wurde. Er begann seine Karriere als Arzt schon früh und würde erst später als einer der berühmtesten Ärzte Europas in die Geschichte eingehen.

Ulrich Zwingli

Ulrich oder Huldrych Zwingli wurde am 1. Januar 1484 in Wildhaus geboren und war als Theologe tätig. Zwingli ist besonders bekannt als erster Zürcher Reformator, dessen Bestreben von anderen Generationen weiter getragen wurde.