FOX Channel

FOX Channel ist ein Pay-TV-Sender, der internationale Serien als Premiere im deutschsprachigen Raum ausstrahlt. Es sendet in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Betreiber ist die Fox Networks Group Germany GmbH.

Die Geschichte von FOX International Channels Deutschland GmbH

Am 10. März 2008 reichte Fox Entertainment, eine Tochterfirma von Rupert Murdochs News Corporation, den Antrag auf eine Sendelizenz bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg ein. Zuvor hatte Murdoch bereits bei VOX, tm3 und Premiere in deutschen Fernsehen investiert. Der zweite FOX-Kanal, National Geographic, benötigte Verbreitungsmöglichkeiten. Es wurden im Frühjahr 2008 bereits mehrere Gespräche mit Pay-TV-Anbietern geführt. Allerdings war die Ausstrahlung des FOX-Kanals vorerst nicht bei Premiere geplant, bei der News Corporation zu 19,9 Prozent beteiligt war. Verträge wurden stattdessen mit Arena und Unitymedia gesichert. Am 10. April 2008 erhielt die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich grünes Licht für die Aufschaltung des Senders. Danach wurde am 19. Mai 2008 die arenaSAT-Plattform aufgeschaltet und einen Tag später in das Unitymedia-Kabelnetz eingespeist. Am 3. August 2008 unterzeichnete Premiere einen Vertrag zur Ausstrahlung des Senders, die am 4. August 2008 begann.

FOX HD wurde seit Oktober 2010 als ein Simulcast des FOX Channels betrieben. Seit dem 1. November 2010 wird der HD-Sender von Unitymedia ausgestrahlt. Im Laufe des Jahres folgten weitere Kabelnetzbetreiber. Seit dem 15. Oktober 2011 ist FOX HD auch über Sky empfangbar. Der Sender sendet in 1080i-Auflösung.

Programmgestaltung und Verbreitung von FOX Channel in Deutschland

FOX Channel ist in Deutschland über Vodafone Kabel Deutschland, Kabel BW und Unitymedia zu empfangen. Sky bietet den Sender ebenfalls an, ebenso wie die Vodafone IPTV-Plattform und Telekom über Entertain. In Österreich wird FOX Channel von Sky über Kabel und Satellit angeboten. A1 Telekom Austria sendet den Sender per IPTV. In der Schweiz gab es eine Ausstrahlung von UPC Cablecom. Die IPTV-Übertragung ist über den Pay-TV-Anbieter Teleclub möglich.

Das Programm von FOX Channel konzentriert sich vor allem auf die Erstausstrahlung von US-Serien. FOX Channel hält unter anderem die Rechte an der vierten Staffel von Lost sowie an den Serien Carnivale, Die Sopranos, Entourage, Greek, Las Vegas, Lass es, Larry, Praxis – Die Anwältin, Reaper – Ein teuflischer Job und The West Wing – Im Zentrum der Macht. Seit dem 3. November 2008 ist FOX Channel rund um die Uhr zu empfangen. Zuvor wurde das Programm 18 Stunden täglich ausgestrahlt. Alle Serien werden mit Werbeunterbrechungen und mit deutscher und englischer Tonspur ausgestrahlt. Bis Anfang 2009 sollte das Programm in 16:9 und Dolby Digital ausgestrahlt werden. Die Umstellung auf 16:9 erfolgte am 1. April 2009. Seit 2014 wird zur Steigerung der Zuschauer-Verweildauer das Abspannen von Sendungen gekürzt und stattdessen Eigenwerbung gesendet.

Fragen und Antworten

Wie lange gibt es FOX Channel schon in Deutschland?

FOX International Channels Deutschland GmbH wurde 2008 gegründet und bietet seitdem FOX Channel in Deutschland, Österreich und der Schweiz an.

Wie unterscheidet sich FOX Channel von anderen Sendern?

FOX Channel ist auf US-Serien spezialisiert und bietet eine breite Auswahl an bekannten und erfolgreichen Serien. Zudem hat der Sender die exklusiven Rechte an einigen Serien, die auf anderen Sendern nicht zu sehen sind.

Was ist mit dem Fox Network passiert?

Das Fox Network wurde 2019 von Disney übernommen und die restlichen Vermögenswerte wurden als Fox Corporation ausgegliedert.

Wer besitzt jetzt das Fox Network?

Fox Corporation gehört Rupert Murdoch und betreibt hauptsächlich Fernsehsendungen, Nachrichten und Sportübertragungen.

Welche Netzwerke gehören zu Fox?

Zu Fox Networks Group, einer Tochtergesellschaft von Fox Entertainment Group, gehören über 300 Unterhaltungs-, Sport- und Filmkanäle unter verschiedenen Marken wie Fox, Star India, Fox Sports, Fox Life und National Geographic Channel.

Ist Fox Kabelfernsehen oder ein Netzwerk?

Es ist über verschiedene Kabel- und Satellitenanbieter verfügbar.

Ist FOX immer noch kostenlos?

Nein, es ist nicht mehr kostenlos. Sie können jedoch immer noch ein lokales Fox-Netzwerk über eine TV-Antenne kostenlos empfangen, wenn Sie in einer Stadt oder in Vororten leben. Eine TV-Antenne kostet normalerweise etwa 25 US-Dollar. Wenn Sie Fox über Kabel- und Satellitenanbieter empfangen möchten, benötigen Sie ein Abonnement und müssen möglicherweise zusätzliche Gebühren zahlen.

Wie heißt FOX jetzt?

Fox ist jetzt als Fox Corporation bekannt, nachdem sie von Disney im Jahr 2019 erworben wurde.